Unser Vereinsee

Wie auch einige andere Tauchvereine sind wir seit vielen Jahren Pächter eines Baggersees bei Leverkusen. Der Zutritt ist nur Vereinsmitgliedern erlaubt und bietet die Möglichkeit des Tauchens in der Freizeit.

Der See ist aus einer alten Kiesgrube entstanden und bietet ein schön bewachsenes Ufer und eine spannende Unterwasserwelt. Neben einigen „Sehenswürdigkeiten“ wie diverse Figuren, ein Fahrrad und 2 kleine Boote, gibt es auch große Hechte, Barsche und Karpfen zu sehen. Bei Abend- oder Nachttauchgängen auch schon mal Aale.

Der See ist mit seiner tiefsten Stelle von ca. 23 m – je nach Wasserstand – sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher sehr gut geeignet.

Perfekt ist der See auch für unsere Ausbildung. Es stehen uns zwei Plattformen zur Verfügung, um
ohne Sediment aufzuwirbeln Übungen durchzuführen.     
Aber auch um die (neue) Ausrüstung zu checken, die ersten Freiwassertauchgänge zu unternehmen und um einfach nur schön tauchen zu gehen.

Das Gelände des Sees nutzen wir zudem auch für Vereinstreffen, wie zum Beispiel Jugendtauchen und Abtauchen.